Marcie
Nyffeler

Marcie<br />Nyffeler

Steckbrief

Name: Marcie Nyffeler

Alter: 22 Jahre

Unterrichtet dich in: elektrischer Gitarre, akustische Gitarre, Ukulele

Ausbildung: Privatunterricht bei Olivia Steiner/ Matt King / Robert Metzger, Fachmatur in Musik

Spielt Gitarre seit: 12 Jahre

Gitarrenlehrerin seit: 2 Jahre

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Pop, Rock, Folk, Sing/Songwriter, Acoustic

Einflüsse: Fleece, Royal Blood, Peace, Jack Johnson, War On Drugs, Amy Winehouse, Katie Melua, Led Zeppelin, Queen, Cream

 

Interview

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?
Als Kind habe ich eine klassische Gitarre geschenkt bekommen und darauf etwas „herumgeklimpert“. So richtig gepackt hat es mich, als ich in der Schule dann in eine Musikklasse kam, wo ich mit einer Freundin zusammen in den Gitarrenunterricht ging.

Was fasziniert dich an deinem Instrument?
Die Gitarre ist unglaublich facettenreich. Es gibt so viele Geräusche und Sounds, gerade auch mit Effektpedalen, die man aus diesem Instrument herausholen kann. Die Gitarre hat für mich einfach eine spezielle „Soul“. Sie berührt mich, egal welche Musik ich gerade höre.

Was hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Übung macht den Meister, also stetige Repetition. Es hat mir aber auch immer wieder geholfen, wenn ich unter Zeitdruck war. So habe dann noch härter geübt, um z.B. für ein Konzert bereit zu sein.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Es ist mir wichtig zu wissen, für welche Musik sich meine SchülerIn interessiert und welche Ziele sie hat. Ich schaue, dass sich meine SchülerIn wohl fühlt, ich ermutige sie aber auch fleissig zu üben und ihre Ziele zu erreichen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Ich hatte schon sehr viele schöne und lustige Erlebnisse auf der Bühne. Fast alle Konzerte, die ich gespielt habe, waren lehrreich und spannend. Mit „The Oh No's“ war es eine tolle Erfahrung ins Studio zu gehen. Was auch immer wieder fasziniert, ist die Entwicklung meiner eigenen Songs – gerade, wenn ich sie zum ersten Mal mit der ganzen Band spiele.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Ich spiele eine Fender Corronado II, die meine Lieblingsgitarre ist. Bei den Verstärkern spiele ich am liebsten auf einem Vox AC 30 und bei den Effekten stehe ich auf das Reverb-Pedal „Blues Sky“ von Strymon, den Octaver und das Tremolo-Pedal von Boss.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie und Freunde sind mir sehr wichtig. Ich interessiere mich auch für andere Kunstformen und lese sehr gern.

Links/Videos