Florine
Puluj

Florine<br />Puluj

Steckbrief

Name: Florine Puluj

Alter: 23 Jahre

Unterrichtet dich in: Gesang

Ausbildung: 2 Semester am Newpark Music Center Dublin, derzeit an der Hochschule für Kunst, Design und Musik in Freiburg (Schwerpunkt Pädagogik) 

Singt seit: 8 Jahre

Gesangslehrerin seit: 2 Jahre

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Pop, Jazz, Sing Songwriter, Musical

Einflüsse: Nina Simone, Sade, Melody Gardot, Norah Jones, Billie Holiday, Ibeyi, Lianna La Havas, Nat King Cole, Tom Waits

Interview

Wie bist du zum Gesang gekommen? 
Ich habe schon als Kind immer sehr gern gesungen, es aber nie so richtig verfolgt. Als ich 14 Jahre alt war, empfahl mir mein Geigenlehrer einmal Gesangsunterricht auszuprobieren. Dort habe ich sofort mit meiner Gesangslehrerin connectet und es hat sehr viel Spass gemacht.

Was fasziniert dich am Gesang? 
Es ist sehr spannend zu sehen, wie man sich als SängerIn weiterentwickelt und Fortschritte macht. Gesang gibt mir so viele Möglichkeiten, mich auszudrücken. Ich kann zum Beispiel in einer Band musizieren, selbst Songs schreiben und die Freude am Gesang auch anderen Menschen weitergeben.

Was ist für dich zentral wichtig beim Üben?
In erster Linie die Stimmbildung. Dann aber auch das Musizieren mit anderen Leuten. Es braucht also die Arbeit an der Technik aber auch das Ausprobieren und Spielen mit anderen MusikerInnen.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten? 
Gerade am Anfang ist die Stimmbildung wichtig. Ich versuche dabei bei jeder SchülerIn individuell zu schauen, was gerade am meisten weiterhilft. Es soll aber auch Spass machen. So suche ich immer wieder coole, neue Stücke zum Singen, die die SchülerIn inspirieren können.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Sängerin? 
Es war das Konzert mit meiner Band Triaz beim SWR in Freiburg. Wir hatten einen super Sound und konnten vor ausverkauftem Haus spielen.

Kannst du dich selbst begleiten? Auf welchem Instrument? 
Ja, ich begleite mich und natürlich auch meine SchülerInnen auf dem Klavier.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben? 
Meine Familie und Freunde zu besuchen in meiner Heimatstadt München, aber auch mein jetziges Zuhause Freiburg zu geniesse. Zudem möchte ich noch reisen und z.B. New York sehen. Und ich treibe auch noch gerne Sport.

 

Links/Videos