Lukas

Lukas<br />

Steckbrief

Name: Lukas

Alter: 35 Jahre

Unterrichtet dich in: Schlagzeug

Ausbildung: Bachelor Of Arts in Populäre Musik an der Hochschule Macromedia Freiburg

Spielt Schlagzeug seit: 26 Jahren

Schlagzeuglehrer seit: 4 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Rock, Pop, Funk, Jazz

Einflüsse: Mike Portnoy, Neil Peart, Jeff Porcaro, John Bonham, Phil Collins, Benny Greb, Felix Lehrmann, Vinnie Colaiuta

Interview

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

Ich habe mich schon früh für Schlaginstrumente interessiert. In jungen Jahren bin ich über einen Trommelkurs sehr schnell zum Schlagzeug gekommen.


Was fasziniert dich an deinem Instrument?

Mich fasziniert der unverfälschte Sound des akustischen Schlagzeugs, die notwendige Koordination und die treibende Kraft dieses Instruments. In Bandprojekten gefällt mir die Rolle als Teil der Rhythmusgruppe das Gerüst der Musik am Laufen zu halten.


Was hat dir beim Üben am meisten geholfen?

Mir hilft es beim Üben im Vorfeld Ziele zusetzen. Dadurch kann ich gezielt und fokussierter arbeiten. Wichtig ist mir auch Abwechslung in eine Übesession. Einzelne Übungen lieber kürzer halten damit die Konzentration nicht abfällt dafür aber mehrere verschiedene Übungen machen. Es muss auch genug Raum für Improvisation sein. Aus dem freien Daddeln können ebenfalls neue Übungsansätze entstehen.


Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?

Das Wichtigste für mich ist es den Schüler:innen eine gute Basis zu vermitteln. Dazu zählen Grundkenntnisse von Aufbau verschiedener Grooves über Spieltechniken und genug Raum für Improvisation. Außerdem lasse ich in alle Übungen die Wünsche der Schüler:innen einfließen.Ganz wichtig ist dass es Spaß macht und man gerne zu mir in den Unterricht kommt.


Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?

Ein Konzert meiner Band „The Astronaut & The Fox“ gehört zu meinen bisher schönsten Erinnerungen auf der Bühne. Wir haben in einer kleinen Location mit einem Konzert die Veröffentlichung unserer ersten EP gefeiert. Die Gesamtatmosphäre durch viele bekannte und neue Gesichter im Publikum, die Gemütlichkeit des Konzertraums und der Spielfreude auf der Bühne war einmalig!


Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?

Ich spiele DW Performance Drumset, Meinl Becken und Drumsticks von Promark.

Was ist dir neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?


Freunde und Familie sind mir sehr wichtig. Außerdem bin ich gerne mir dem Rennrad unterwegs.

Links/Videos