Lukas
Hauck

Lukas<br />Hauck

Steckbrief

Name: Lukas Hauck

Alter: 23 Jahre

Unterrichtet dich in: Klavier, Keyboard

Ausbildung: Hochschule für Kunst, Design und Musik in Freiburg (HKDM) 

Spielt Klavier/Keyboard seit: 15 Jahren

Lehrer seit: 3 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Pop, Rock, Klassik, Hip Hop, Soul, Funk

Einflüsse: Bruce Hornsby, PUR, Bon Jovi, Coldplay, Ed Sheeran, Stevie Wonder, Dirty Loops

Interview

Wie bist du zu deinen Instrumenten gekommen?
Ganz einfach, mit acht Jahren wollte ich unbedingt Keyboard spielen. So schickte mich meine Mutter dann erst mal in den klassischen Klavierunterricht. Später durfte ich dann auch Keyboard spielen und begann schon bald in diversen Bands zu spielen.

Was fasziniert dich an deinen Instrumenten?
Mich fasziniert vor allem die Vielseitigkeit des Instruments. Einerseits kann ich mit dem akustischen Klavier bereits unglaublich viel Musik spielen. Auf der anderen Seite kann ich mir Sounds auf dem Computer zusammenbasteln und diese dann über das Keyboard ansteuern und habe somit grenzenlose Möglichkeiten.

Was ist für dich zentral wichtig beim Üben?
Mir hat es immer sehr geholfen, wenn mir z.B. ein Song sehr gefallen hat und ich diesen dann unbedingt auch spielen können wollte. Das hat mich einfach unheimlich motiviert. Daneben achte ich immer darauf, dass ich beim Üben viele kurze Einheiten habe und somit nicht zu lange an einer Übung hängen bleibe und mich länger konzentrieren kann.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Mir ist es sehr wichtig, auf jede Schülerin, jeden Schüler individuell einzugehen. Also zu sehen, wo liegen die Interessen und welche Fähigkeiten sind bereits vorhanden. Ich versuche eine Lektion abwechslungsreich zu gestalten und nebst Technik und Theorie auch viel freies Spielen einzubauen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung durch die Musik an andere Orte auf dieser Welt zu gelangen. So war ich z.B. schon in Tokio mit einer deutschen Coverband und habe dort auf dem Oktoberfest gespielt.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Momentan spiele ich auf einem Roland RD-800 und nutze Logic Mainstage auf meinem Laptop. Daneben spiele ich auch immer gerne auf einem Korg Kronos oder Nord Stage.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Mein Familie, meine Freunde und gesundes Essen, das ich auch gerne mal selbst koche.

Links/Videos