Britta
Allies

Britta<br />Allies

Steckbrief

Name: Britta Allies

Alter: 23 Jahre

Unterrichtet dich in: Gesang

Ausbildung: Bachelor of Arts in Popular Music an der Macromedia Freiburg Schwerpunkt Pädagogik (2020) und Schwerpunkt Producing/SingerSongwriter (2021)

Singt seit: 11 Jahren

Unterrichtet Gesang seit: 4 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Jazz, Soul, Pop, Progressive, Alternative, Musical, Klassik

Einflüsse: Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Elina Garanca, Brandon Urie, Kirk Franklin, Queen, Lalah Hathaway, Melody Gardot, Dream Theater, Michael Jackson, Barbara Streisand, uvm

Interview

Wie bist du zum Gesang gekommen?
Ich singe schon seit ich denken kann. Musik war immer ein Teil meines Lebens und die Stimme hat mich überall hin begleitet. Mein Musiklehrer in der 5. Klasse empfahl mir Gesangsunterricht zu nehmen.

Was fasziniert dich am Gesang?
Singen ist etwas ganz persönliches. Es gibt mir die Möglichkeit, mich in die verschiedensten Lebenslagen zu versetzen und ganz neue oder für mich wichtige Themen zu interpretieren. Die Stimme selbst ist facettenreich, flexibel und voller Emotion - das macht sie so einzigartig.

Was ist für dich zentral wichtig beim Üben?
Ausprobieren, Ausdauer und vor allem gute Lehrpersonen. Wir müssen auf unseren Körper hören und die natürlichen Vorgänge verstehen. Ein gutes Ohr der Lehrperson und ein entspanntes Umfeld sind beim Singen wichtig.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Die Freude am Singen und die Gesundheit der Stimme stehen im Vordergrund.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Das ist schwer zu sagen, Musik kann in den verschiedensten Momenten, bei unterschiedlichen Besetzungen und Auftritten ganz besondere Momente entstehen lassen. Jeder dieser Momente ist auf seine Art unvergleichlich und macht mich dankbar, meine Passion zum Beruf machen zu dürfen.

Auf welchem Equipment begleitest du am liebsten?
Ich begleite gerne auf dem Klavier, für manche Stücke greife ich auch zur Gitarre. Mein Lieblingsinstrument neben dem Gesang ist mein Altsaxophon.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich liebe gutes Essen, Reisen und Sport :)

Links/Videos